Neuigkeiten

Was passiert in Bad Sobernheim und bei der Werbegemeinschaft. Alles auf einen Blick!
BLOG

Wir suchen einen Eventmanager (m/w)

​Die Werbegemeinschaft organisiert seit Jahrzehnten diverse Veranstaltungen und sucht dafür und für kleinere Bürotätigkeiten einen flexiblen Eventmanager (m/w).

Leider verlief unsere Suche nach einem neuen Marktmeister (m/w) bisher ohne Erfolg. Entschuldigen möchten wir uns wegen der vorigen Stellenbezeichnung "Marktmeister (m/w)" die bei einigen Leserinnen und Lesern für verdutzte Gesichter gesorgt haben mag. Zur Erklärung, bisher nahm Frau Sonja Nitsch das Amt der Marktmeisterin in Personalunion für die Stadt Bad Sobernheim und die Werbegemeinschaft SoAktuell wahr. In diesem Jahr entschied sie sich dazu ihre Arbeit in der Gaststätte auf dem Gelände des Rheinland-Pfälzischen Freilichtmuseums zu intensivieren und trat als Marktmeisterin für die Werbegemeinschaft zurück. Ihre Stelle bei der Stadt Bad Sobernheim in gleicher Funktion führt sie weiterhin wie gewohnt fort. Daher auch der Hinweis auf die Veranstaltungen der Werbegemeinschaft. Nach einigen Gesprächen wurde als neue, unverfängliche Stellenbezeichnung die des Eventmanagers (m/w) gewählt.

Um uns in unserer ehrenamtlichen Tätigkeit tatkräftig zu unterstützen sucht der Vorstand einen Eventmanager (m/w) zum nächstmöglichen Termin. SoAktuell veranstaltet im Jahr drei Veranstaltungen. Das wären der Obst- und Traubenmarkt, der Adventszauber und im 2-jährigen Wechsel der Frühlingsmarkt bzw. die Frühlingsmesse. Die Hauptaufgabe des Eventmanager (m/w) ist es, die Kommunikation mit den Marktbeschickern zu übernehmen und eine reibungslose Kommunikation zwischen Stadt, Verbandsgemeinde und Verein zu gewährleisten. Dies gilt insbesondere für die Planung vor Ort während der Märkte. Der Vorstand ist stets bemüht, die Veranstaltungen zukunftsfähig zu machen und diese auch neuen Zielgruppen zu eröffnen. Dazu wird es eine enge Zusammenarbeit zwischen der Online-Redaktion und dem Marktmeister (m/w) geben.

Weitere Aufgaben sind die Hilfe bei vereinsinternen Veranstaltungen, die Erstellung von Serienbriefen und Engagement bei der Mitgliederakquise. Ebenfalls wünschenswert wäre die Protokollierung der monatlich stattfindenden Vorstandssitzung und der Vorbereitung der jährlich stattfindenden Jahreshaupt- bzw. Vollversammlung.


Aufgaben

Bei der Organisation der Märkte helfen

Der Umfang der Märkte (Frühlingsmarkt/-messe, Obst- und Traubenmarkt, Adventszauber) wird im Vorstand der Werbegemeinschaft beschlossen. Die Durchführung wird vom Eventmanager (m/w) übernommen. Dazu zählt die Verwaltung und Positionierung der Marktbeschicker und die Kommunikation zwischen Verein und Stadt/Verbandsgemeinde.


Ansprechpartner während der Veranstaltungen

Zwar steht der Vorstand in der Verantwortung und ist auf den meisten Festen zugegen, aber bisher fehlte es an einem direkten Ansprechpartner für Ämter und Marktbeschicker. Dies soll sich mit dem Marktmeister ändern.

So sollen Gäste der Veranstaltung, ausstellende Mitglieder und Marktbeschicker Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Anregungen loswerden können. Ziel von SoAktuell ist es die Veranstaltungen zeitgemäß und für verschiedene Zielgruppen attraktiv zu gestalten.

​Einfache Bürotätigkeit

Wünschenswert wäre es, wenn der Eventmanager (m/w) Erfahrungen im Bereich Bürokommunikation mitbringen würde. Der Umgang mit Microsoft Produkten und der Bedienung eines Laptops gehören mitunter dazu.


Vorstandssitzungen & Protokoll führen

Der Eventmanager (m/w) sollte so flexibel sein, dass er an den Vorstandssitzungen zugegen ist und über den Fortschritt der Planungen berichten kann. Bei Abwesenheit der Schriftführerin soll zudem das Protokoll geführt, aufbereitet und dem Vorstand zur Abstimmung vorgelegt werden.


Bei der Organisation interner Veranstaltungen unterstützen

Ferner plant SoAktuell weitere kleine Veranstaltungen für seine Mitglieder. Auch hier soll der Marktmeister eingebunden werden. Dies gilt z.B. bei der Planung und Durchführung der jährlichen Jahreshaupt- bzw. Mitgliedervollversammlung.


Unterstützung des Vorsitzes bei der Kommunikation mit den Mitgliedern

Wir legen in Zukunft viel Wert darauf mit unseren Mitgliedern zu kommunizieren und uns auszutauschen. Dabei soll der Eventmanager (m/w) helfen. Dazu gehört die Organisation des Schriftverkehrs (Serienbrief, kuvertieren, Postweg). Auch der Besuch von Mitgliedern und die Entfernung alter Aufkleber und die Anbringung neuer Aufkleber kann zum Aufgabengebiet gehören.


Keine Angst!

Das hört sich jetzt erst einmal nach einer ganzen Menge Arbeit an. Teilweise stimmt das auch. Aber die Arbeit bleibt überschaubar. Derzeit planen und organisieren wir drei Veranstaltungen und haben ca. 66 Mitglieder. Ein Großteil unserer Arbeiten ist bereits digitalisiert. Verstehen Sie sich bitte - mit Ausnahme der Märkte - als helfende Hand. Es wird nicht erwartet, dass Sie Texte selbst verfassen oder finanzielle Kalkulationen vornehmen. Sie sind das Bindeglied zwischen Vorstand, Mitgliedern, Bürgern und Beschickern.

Was wir erwarten:

  • Selbstsicheres Auftreten
  • Flexibilität
  • Kenntnisse Microsoft Produkte (Word, Excel, Outlook)
  • Laptop wäre wünschenswert
  • Führerschein wäre wünschenswert

Was bieten wir an?

Wir bieten eine Anstellung auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung (je nach Aufwand bis zu EUR 450,- im Monat) an. Wir streben nach einer nachhaltigen und unbefristeten Anstellung. Die Arbeit findet großteils in Heimarbeit statt.


Dies ist für Sie interessant?

Dann senden Sie Ihre Bewerbung an:

Werbegemeinschaft SoAktuell Bad Sobernheim e.V.
Großstraße 10
D - 55566 Bad Sobernheim​

oder

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bei Rückfragen, besuchen Sie uns in der Großstraße oder rufen unter der +49 (0) 6751 924 1995 durch.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und auf ein erstes kennenlernen.



Mit den besten Grüßen


Kai Sommer

Für die Werbegemeinschaft SoAktuell Bad Sobernheim e.V.



Image Credits: Stocksnap.io